Stockerdirect AG
Agentur für Marketing, PR, Grafik

CH-6011 Kriens
Telefon 041 340 75 66
E-Mail



7 gute Gründe für eine neue Website

«Wann und warum sollen wir unsere Firmen-Homepage erneuern?» Eine Frage, die sich viele Unternehmer immer wieder stellen. Der Entscheid muss reifen, denn die neue Website fällt ja nicht fixfertig vom Himmel. Das Projekt muss strategisch intelligent konzipiert und technisch sauber realisiert werden.

Die 7 Hauptgründe, die zu einer neuen Webpräsenz führen können, haben wir aus unserer täglichen Arbeit mit kleineren und mittelgrossen Unternehmen gewonnen. 

1 Design wirkt angestaubt und macht keine Freude (mehr)

Was vor Jahren einmal schön war, ist es vermutlich heute nicht mehr. Die Optik einer Website verrät schnell mal, ob sie schon 8 bis 10 Jahre auf dem Buckel hat. Die Website ist das Schaufenster und die Visitenkarte Ihres Unternehmens, also auch ein grundlegender Aspekt der Markenführung. Das Webdesign hat sich radikal gewandelt, deshalb ist ein zeitgemässer Auftritt ein „Muss“.

2 Läuft nicht sauber auf Handys und Tablets

Neue Websites werden responsive gebaut, so dass die Darstellung für die Nutzung auf dem Handy und auf dem Tablet optimiert wird. Das ist absolut zwingend bei Anbietern im Konsumbereich und für Angebote, die sehr oft unterwegs genutzt werden. Die responsive Gestaltung ist zudem wichtig für bessere Ergebnisse in der Google-Suchmaschine.

3 Texte sind schlecht

Bildschirmtext ist nicht gleich Prosatext einer Tageszeitung oder eines Buches. Der Text auf einer Firmen-Homepage muss gut verständlich sein, den Benutzer rasch zum Ziel führen und er soll wichtige Schlüsselbegriffe beinhalten. Schachtelsätze und langatmige Produktbeschreibungen haben auf dem Bildschirm nichts verloren.

Und: schlechte Texte ohne Relevanz zu Produkten und Leistungen werden von Google abgestraft. «Content is King»: Egal ob Text, Bild oder Video – die Qualität muss stimmen.

4 Es gibt kein CMS

Alte Websites sind oftmals ohne CMS ausgestattet. Das macht die Pflege schwierig und umständlich. Ein Content Management System erlaubt eine unkomplizierte Pflege des Inhalts ohne Programmierkenntnisse und ermöglicht auch eine Nutzerverwaltung, so dass mehrere Personen gleichzeitig ihre eigenen Bereiche editieren können.

5 Die Besucher bleiben aus

Was nützt die schönste  Ausstellung, wenn keine Besucher erscheinen? Was nützt eine Website, die nicht gesehen wird? Im Web ist es einfach, denn die Besucherzahlen lassen sich auswerten und interpretieren. Warum die Besucher ausbleiben, muss analysiert werden. Ist die Website nicht suchmaschinentauglich? Ist sie bediener(un)freundlich? Ist der Inhalt langweilig oder von vorgestern?

6 Verschachtelte, chaotische Struktur

Wie so oft in der Kommunikation gilt auch für Websites: Weniger ist mehr! Zu viele Navigationsebenen, unlogische Strukturen, zu lange Texte, schlechte Benutzerführung, keine Interaktion etc. Das alles sind Gründe, warum potenzielle Besucher nicht auf die Seite gelangen oder diese subito wieder verlassen. Die Praxis zeigt: In diesen Fällen ist ein gut durchdachter Neuanfang bzw. ein Relaunch das beste Rezept.

7 Die Seite interessiert auch intern niemanden

Wenn selbst die Mitarbeitenden die eigene Firmenwebsite nicht kennen, nicht nutzen und somit nicht mit der Thematik vertraut sind, ist es wohl nicht weit her mit der Qualität der Website. Die Firmen-Homepage darf nicht  zur «One Man Show» des Webmasters verkommen. Für einen modernen Online-Auftritt engagieren sich die Geschäftsleitung, die Produkt Manager, der Vertrieb, die PR- und Marketingfachleute sowie oft auch die Personalverantwortlichen.

Diese Auflistung ist nicht abschliessend. Wenn jedoch nur ein einziger dieser 7 Punkte erfüllt ist, besteht akuter Handlungsbedarf.

Sprechen Sie uns mit uns. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihren Online-Auftritt spannend und zeitgemäss inszenieren können. Das ist nicht primär eine Frage des Budgets sondern eine Frage der Konzeption. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie an einem ersten Kontaktgespräch interessiert sind.

Beni Stocker, Inhaber Stockerdirect AG                 

E-Mail

Tel. 041 340 75 66



Aktuelles

RE/MAX Magazin erstmals mit nationaler Distribution
Das Immobilienmagazin RE/MAX News erscheint seit 15 Jahren in der Schweiz. Erstmalig wurde nun der Titel als nationale Ausgabe editiert. weiter ...

Das Fischen im eigenen Teich lohnt sich!
Noch immer werden für Neukundenkampagnen Unsummen Geld ausgegeben. Dabei liegt das Gute so nahe und zwar im eigenen Kundenstamm. Das Potenzial wird jedoch sehr oft nur schlecht genutzt. weiter ...

7 gute Gründe für eine neue Website
«Wann und warum sollen wir unsere Firmen-Homepage erneuern?» Eine Frage, die sich viele Unternehmer immer wieder stellen. Die 7 Hauptgründe, die zu einer neuen Webpräsenz führen können, haben wir aus unserer täglichen Arbeit mit kleineren und mittelgrossen Unternehmen gewonnen. weiter ...


Tweets